Post Thumbnail

Tierra del Fuego 🔥 National Park

„Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!“ 1

Nicht weit von Ushuaia befindet sich der Nationalpark “Feuerland”. Es ist der südlichste Nationalpark Argentiniens, er erstreckt sich etwa 60km entlang des Beagle Channels, also entlang der Chilenischen Grenze. In ihm der Küsten Pfad (Senda Costera) auf dem sich von Ensenada Bay nach Lapataia Bay entlang des Lago Roca wandern lässt.

Der Park verspricht noch mehr atemberaubende Natur und herrliche Ausblicke. Zudem findet sich in Ensenada Bay das südlichste Postamt der Welt (zumindest sagen das die Argentinier - “unidad postal fin del mundo”). Sowie das Ende der “Ruta Nacional 3” - einer der bedeutendsten Fernstraßen des Landes, die sich von Buenos-Aires bis nach Ushuaia erstreckt.

Der etwa 10km weite Abstecher aus Ushuaia lohnt sich also gleich mehrfach, auch wenn er sich für uns anders gestaltete als erwartet: Geplant war mit einem Taxi nach Ensenada Bay zu fahren um von dort aus zu wandern, doch am Eingang des Parks war Schluss. Hier müssen alle Passagiere eintritt zahlen, also auch der Taxifahrer, wenn er uns weiter bringen wollen würde.

Die Wanderung startet spontan 2km früher, nicht weniger schön.

1
2
3

Nach etwa einer halben Stunde ist der eigentliche Startpunkt der Wanderung erreicht - Ensenada Bay. Auf einem Steg steht die kleine Hütte des Postamts, als wolle sie sich so noch einige Meter weiter in den Süden recken. Warme Luft und der Geruch von Feuer schlägt einem beim Öffnen der Tür entgegen. Der Raum ist völlig überheizt, insbesondere wenn man von draußen aus der Kälte kommt, vielleicht macht ihn das so besonders gemütlich. Postkarten gibt es, Briefmarken, Sticker und einen Stempel in den Pass. Alles nicht gerade günstig aber wie oft ist man schon am Ende der Welt. Insgesamt scheint auch hier der Begriff “Ende der Welt” sehr passend für diesen unwirklichen Ort, voll mit Stickern die alle ihre eigene Geschichte erzählen aus den verschiedensten Ecken der Welt. In den vielen Kleinigkeiten, die es in diesem überschaubaren Raum zu entdecken gibt kann man sich verlieren und ständig neues Entdecken.

Wenn man sich doch losreißt aus diesem zeitlosen Raum und die Wanderung auf dem Küstenpfad beginnt, warten nicht weniger beeindruckende Aussichten. Zum Glück kann man sich im Laufe der 8 km Wanderung etwas daran gewöhnen 😅.

2
3
1


  1. Walter Moers, Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär ↩︎

About Me Thumbnail

About

Hallo ich bin Arwed, und war auf großer Reise. Hier könnt ihr an meinen vergangen und zukünftigten Erlebnissen teilhaben…